Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V.

Am Pferdemarkt 1
27356 Rotenburg (Wümme)

Tel.: 04261 / 81960
Fax: 04261 / 819620
info@tourow.de

Kontakt

Mühlen entlang der Nordroute

Erkunden Sie die Mühlen der Mühlenroute samt ihrer Geschichte in den Regionen rund um Bremervörde, Selsingen und der Samtgemeinde Geestequelle.

Im Folgenden finden sie die Mühlen entlang der Nordroute mit nützlichen Informationen und interessanten Details.

Windmühle "Elisabeth" Selsingen

Die Windmühle „Elisabeth“ wurde im Jahr 1868 erbaut. Zu jener Zeit stand sie noch am nördlichen Ortseingang von Selsingen. Da die Windverhältnisse hier jedoch ungünstig waren, wurde die Mühle 1873 demontiert und an ihrem heutigen Standpunkt südlich von Selsingen neu errichtet. Mehrere Rückschläge... [mehr]

Windmühle "Sabine" Sandbostel

Die Holländerwindmühle „Sabine“ wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Sandbostel errichtet. Bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts hinein wurde in der Mühle noch Getreide gemahlen. Später wurde sie, wie viele andere Mühlen auch, als Sägewerk genutzt. Allerdings wurde sie in dieser Zeit mit... [mehr]

Wassermühle "De Möhl" Alfstedt

Jahrhunderte lang war „De Möhl“ für die Bewohner in der Region rund um Alfstedt von lebenswichtiger Bedeutung. So war der Mühlenstandort am Grenzfluss Mehe eine gute Zolleinnahmequelle. An Ostern 1663 ging die Mühle in den Besitz von Hinrich Steffens über, dessen Nachfahren... [mehr]

Wassermühle Hollen

Die Wassermühle Hollen wurde bereits im 17. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Bis zum Dreißigjährigen Krieg stand die Mühle in der Nähe der heutigen B 495. Um das Jahr 1645 fiel sie allerdings den Kriegswirren zum Opfer und wurde nahe der Siedlung Scheunenbalken wieder aufgebaut... [mehr]

Windmühle "Henriette" Elm

Die Windmühle Henriette wurde ursprünglich 1793 in Hamburg-Flottbeck erbaut, ehe sie nach fast 100 Jahren Dienst demontiert, auf Flöße verladen und über die Oste nach Elm transportiert wurde, wo sie im Jahr 1871 ihren Mahlbetrieb wieder aufnahm. Die anfangs mit Windkraft betriebene Mühle wurde... [mehr]

Wassermühle Malstedt

Die Wassermühle in Malstedt ist schon so alt wie der Ort selbst. Bereits im Jahr 1132 wurde sie urkundlich erwähnt. Die heute existierende Mühle wurde allerdings erst im um 1763 erbaut. Seit Anfang des letzten Jahrhunderts bis heute ist sie in Besitz der Familie Fittschen... [mehr]

Am Pfingstmontag bieten Mühlen im ganzen Landkreis Ihren Besuchern ein buntes und abwechslungsreiches Programm.

Mühlentag